Wie Webdesigner erfolgreich mit Kunden zusammenarbeiten!

geschrieben von pm

Wenn Kunden sich dazu entschließen, die Erstellung der eigenen Website in professionelle Hände zu geben, unterschätzen diese oft, welchen Aufwand die eigenen Zuarbeit für den Webdesigner hat. Denn eine gute Zuarbeit hat wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis des Website-Projekts. Hierbei sind vor allem klare Vorgaben, Pünktlichkeit und ausreichendes Feedback entscheidend.

Für eine maßgeschneiderte Website benötigen Webdesigner, Informationen die im Verantwortungsbereich des Kunden liegen. Bei mehreren Projektschritten ist der Webdesigner somit auf die Zuarbeit des Kunden angewiesen um dessen Projekt pünktlich und nach Plan umzusetzen. Darunter fällt zum Beispiele eine zeitnahe und vollständige Beantwortung etwaiger Fragen des Webdesigners während des Erstellungsprozesses. Kunden sollten also ihr Website Projekt nach oben in die Prioritätenliste schieben, bis dieses vollständig umgesetzt worden ist. Zudem sollten man offen für Empfehlungen des Webdesigners sein. Auch wenn diese nicht oft den eigenen Vorstellungen entspricht, haben Webdesign Erfahrung darin, was geeignet ist für die Erreichung der Ziele ist und wie Ihre Zielgruppe am besten angesprochen wird.

In den Verantwortungsbereich des Webdesigners fällt natürlich der Großteil der Arbeit.  Webdesigner sollten vor Projektstart eine umfangreiche Befragung vornehmen um Wünsche und Ziele des Kunden zu eruieren und diese im besten Fall schriftlich festhalten. Regelmäßiges Einholen und Umsetzen von Kundenfeedback sowie den Kunden über den Projektstatus auf dem laufenden zuhalten sind nur einige Dinge die für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sorgen.