16.01.2018
Erweiterte Suche 
RSS Feed
Editorenbereich
Benutzername:
passwort:

Passwort vergessen?
Registrieren
Surftipps

Arthur Schopenhauer : Lebensphilosophie

Screenshot
Beschreibung: Arthur Schopenhauer : Lebensphilosophie - Psychologie - - indische Religionen und Philosophie ( Buddhismus , Jainismus , Upanishaden ) - Mystik - Tiere ( Tierschutz , Tierrechte , Tierschutzpartei , Vegetarismus Veganismus )
Die letzten Einträge
  • Schopenhauerianer fand Ermutigung
    Als in Deutschland um 1840 die ersten Tierschutzvereine entstanden, war Arthur Schopenhauer einer ihrer ersten Mitglieder. Darüber war Schopenhauer mit seiner auch die Tiere einschließenden...
  • Kirche - teurer Luxus?
    Eine längst prophezeite Epoche ist eingetreten: die Kirche wankt, wankt so stark, dass es sich frägt, ob sie den Schwerpunkt wiederfinden werde: denn der Glaube ist abhanden gekommen , stellte...
  • Zoodirektor - ein Tierfeind?
    Wer sich als Tierschützer intensiv mit der Problematik von Zoos auseinandergesetzt hat, weiß, dass diese nicht unbedingt Einrichtungen des Tierschutzes sind. Als Tierrechtler wird man die Zoos...
  • Jean Améry und Arthur Schopenhauer
    Beim Durchstöbern meiner Bibliothek stieß ich auf ein Buch, das mich vor über 30 Jahren  tief beeindruckt hatte und auch heute noch sehr berührt. Es ist ein 1976 unter dem Titel "Hand an sich...
  • Menschen und andere Tiere
    Zugegeben, der Titel mag etwas provozierend sein, aber er trifft genau das Problem, nämlich den Menschen, der in seinem Hochmut daran glaubt, er sei "die Krone der Schöpfung". Ich kam auf diesen...
  • Schopenhauer : Alles nur Zufall ?
    Wer auf ein langes Leben voller Ereignisse zurückblicken kann, wundert sich zuweilen, wie oft sein Leben durch einen Zufall entscheidend bestimmt wurde, ja mitunter verlief das Leben dadurch in...
  • Schopenhauer : Lebensweisheit in uns
    Als ich wieder einmal in Arthur Schopenhauers  " Aphorismen zur Lebensweisheit " las und dabei auf mein bisheriges Leben zurückschaute, stieß ich auf ein Schopenhauer - Zitat, das mich sehr...
  • Vögel haben Mitleid
    Mitleid , so erklärte Arthur Schopenhauer , ist eine unleugbare Tatsache des menschlichen Bewußtseins, ist diesem wesentlich zu eigen, beruht nicht auf Voraussetzungen, Begriffen,...
  • Schopenhauer : Paradoxe Wahrheit
    Das Eigenschaftswort " paradox " bedeutet laut DUDEN "(scheinbar) widersinnig"  oder umgangssprachlich "sonderbar". Diese Erklärung trifft auf manche Aussagen von Arthur Schopenhauer zu, denn bei...
  • Schopenhauer : Gelassenheit - Gleichmut
    Wir alle haben wohl schon Situationen erlebt, in denen  Gelassenheit die einzig angemessene Reaktion ist, um die Lage nicht noch zu verschlimmern. Gelassenheit ist, so Arthur Schopenhauer, wenn...
  • Schopenhauer : Entsagung - Loslassen
    Keine Angst, das soll hier keine Predigt werden, obwohl Entsagung und Loslassen besonders in den Religionen von zentraler Bedeutung sind. Hier geht es im Sinne der Lebensphilosophie von Arthur...
  • Schopenhauer : Wahrheit - Anschauung - Erkenntnis
    Worauf beruht Wahrheit? Wie können wir sie erkennen? Wie kommt es zu einer solchen Erkenntnis?  Ganz im Sinne von Arthur Schopenhauer gab dazu  Pestalozzi die Antwort: Die Anschauung ist das...
Hinweis: Die hier angezeigten Inhalte entstammen dem RSS-Feed, den der Seitenbetreiber angegeben hat. Die Inhalte werden zum schnelleren Seitenaufbau zwischgespeichert, daher kann es zu Verzögerung bei der Darstellung aktueller Inhalte. Beiträge werden auf 200 Zeichen gekürzt.
Kategorie: Psychologie
Titel Arthur Schopenhauer : Lebensphilosophie
URL des Eintrags: http://arthur-schopenhauer.blog.de
Link hinzugefügt: 19.05.2009
Alexa
Rank & Links:
Alexa Statistik:
(3 Monate)
Bewertung
Dieser Link wurde noch nicht bewertet. Machen Sie den Anfang!
Support | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Hilfe | Diese Seite empfehlen |