Jedes Jahr sehen wir neue und überraschende digitale Trends, welche den Grundstein für die Zukunft des Online-Marketings legen. Genauer gesagt gibt es viele neue und aufregende Entwicklungen der digitalen Welt. Diese Entwicklungen führen dazu, das Unternehmen sich nochmal überlegen müssen ob Sie bereits den besten Weg gefunden haben mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren oder ob diese umdenken müssen. Lese hier die wichtigsten digitalen Marketing-Trends für 2022.
Reels
Stichwort TikTok. TikTok hat die sozialen Medien verändert und bestehende Plattformen haben nicht lange gebraucht um auf den Zug mitaufzusteigen. Kurze und selbstgemachte Videos heißt das Erfolgskonzept. Besonders bei jüngerer Kundschaft kommen die selbstgemachten, kurzen Videos gut an. Sie können sich damit identifizieren und schaffen ein ehrliches Bild des Unternehmens.
Storytelling
Menschen wollen nicht mehr von Unternehmen hören das Ihre Produkte oder Dienstleistungen besser sind als die der Konkurrenz. Viel mehr wollen Sie wissen, wie du deine Versprechen umsetzt und auf welche Weise eingehalten werden. Dies sollte den Bedürfnissen und Erwartungen der Nutzer entsprechend. Mithilfe von Storys und Kundenmeinungen können Unternehmen zeigen, wie Ihr Produkt dabei helfen kann, z.B. ein bestimmtes Problem zu lösen.
Personalisierung
Personalisierung wird immer mehr eine größere Rolle spielen. Statt Content zu kreieren, der so viele Menschen wie möglich ansprechen soll, führt Werbung die gezielt deine Zielgruppe anspricht, zu effektiven Ergebnissen. Hier kommt es nicht nur auf den richtigen Content an. Am wichtigsten ist es sicherzustellen, dass deine Zielgruppe, Werbeanzeigen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zu sehen bekommt. Dies hat eine essenzielle Bedeutung für den Erfolg deiner Kampagne. Welche Plattformen nutzt also deine Zielgruppe und wie wird diese genutzt? Wenn man das verstanden hat, können Unternehmen für jede Zielgruppe eine personalisierte Botschaft kreieren.